Liebe Eltern des Kindergarten St. Josef,

ich möchte mich zu aller erst bei allen bedanken, die beim KEK-Fest mitgemacht haben. Die Aufführung hat richtig gut geklappt und wir haben von vielen Seiten Lob und positive Rückmeldungen erhalten. Vielen Dank dafür. Die Kinder waren so stolz auf der Bühne und haben sich so viel Mühe gegeben. Die Arbeit und die Vorbereitungen haben sich auf jedem Fall gelohnt.

Eine Woche nach dem KEK-Fest haben wir den Gottesdienst in der Kirche mitgestaltet. Die Kinder waren in der Unterkirche mit ein paar Erzieherinnen und einige Erzieherinnen haben oben die Fürbitte gelesen. Danke, dass sich einige die Zeit genommen haben auch zu kommen.
Nun beschäftigen wir uns mit dem Frühling und sind in der Vorbereitung auf Ostern.
Der Winter ist vorüber und der Frühling hat begonnen. Der Frühling ist eine spannende Jahreszeit. Nach den kalten und oft dunklen Wintertagen erwacht die Natur im Frühling zu neuem Leben. Zugvögel kehren aus ihren Winterquartieren zurück und Pflanzen beginnen neu auszutreiben. Durch passende Spiele, Lieder und Bastelprojekte verdeutlichen wir den Kindern, die Veränderungen in ihrer Umwelt zu verstehen.
Im Kirchenjahr befinden wir uns noch in der Fastenzeit. Für uns im Kindergarten ist die 40-tägige Vorbereitungszeit eine intensive Zeit für religiöse Angebote, bei denen wir über Jesus erzählen, Bücher vorlesen, christliche Lieder singen und Jesus-Geschichten durch biblische Erzählfiguren und spezielles Legematerial lebendig machen. Der Beginn wurde am Aschermittwoch durch Herrn Pfarrer Obrebski gestaltet. Bei einer Andacht in der Turnhalle haben wir gemeinsam gebetet und gesungen und über die Fastenzeit gesprochen. Über den Beamer haben wir ein Video zum Thema Fastenzeit angeschaut. Das hat den Kinder sehr gefallen.
Natürlich warten die Kinder auch gespannt darauf, ob der Osterhase kommt. Sie haben schon fleißig Osternester gebastelt und lernen Lieder und Fingerspiele dazu.
Im Folgenden berichten die Gruppen darüber, was sie in der letzten Zeit mit den Kindern gemacht haben um ihnen einen Einblick zu geben.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen 

Download (pdf, ca. 2 MB): Kiga Ze Ausgabe 1-2023