Leitbild und Konzept

Unser Leitbild: „Wir machen Kinder stark für das Abenteuer Leben“

Präambel

Wir sind ein katholischer Kindergarten in der Stadt Senden und bieten familienunterstützende Erziehung und Bildung an. Unsere pädagogische und organisatorische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und an der Lebenswelt der Kinder. Nächstenliebe, Achtung und Anerkennung eines jeden einzelnen Menschen sind christliche Werte, die uns wichtig sind und in unserer Einrichtung den Umgang miteinander prägen. Jeder Mensch ist für uns wertvoll und einzigartig, unabhängig seiner Möglichkeiten, seiner Herkunft und seiner Religion, denn es ist für uns normal verschieden zu sein. Zusammenarbeit mit den Eltern, der Kirchengemeinde und verschiedenen Institutionen ist für uns eine wichtige Grundvoraussetzung für die Qualität.

Leitsätze

Darauf können Sie sich verlassen
Uns liegt am Herzen, dass sich alle Menschen bei uns angenommen und wohl fühlen.

Wir leben Integration durch individuelle Entwicklungsförderung und durch angemessene, vielseitige Unterstützung der Kinder und deren Familien.
Wir überprüfen, hinterfragen und verbessern unsere Arbeit kontinuierlich, damit die Qualität gesichert bleibt.
Wir sind ein unverzichtbarer Teil des Bildungs- und Betreuungssystems unserer Stadt.

Der Mittelpunkt unserer Arbeit: Das Kind
Wir geben jedem Kind den Raum für Entwicklung, Bildung und Individualität in einer liebevollen Atmosphäre.

Durch Liebe, Zuwendung, Achtung und Anerkennung geben wir den Kindern einen vertrauten Ort zum Wohlfühlen, in dem sie sich entfalten und Freundschaften schließen können.
Wir geben allen Kindern Sicherheit und Beständigkeit und zeigen ihnen Wege, um miteinander zu kommunizieren.
Wir beobachten die Entwicklung der Kinder während ihrer gesamten Kindergartenzeit und fördern jedes Kind individuell.

Grundstein unserer Arbeit: Die christliche Erziehung
Bei uns wird der christliche Glaube gelebt.

  • Durch religiöse Angebote erfahren die Kinder einen liebenden Gott und lernen die Botschaft Jesu kennen.
  • Christliche Werte wie Toleranz, Nächstenliebe, Versöhnung, Respekt, Mitgefühl und die Bewahrung der Schöpfung prägen unseren Umgang miteinander.
  • Die Kinder erleben bei uns das katholische Kirchenjahr mit seinen Festen und Ritvalen. Dadurch wird der Glaube für sie eine Herzensangelegenheit.

Die Eltern: Unsere Erziehungspartner
Durch unseren offenen und freundlichen Umgang geben wir den Eltern das Gefühl willkommen und angenommen zu sein.

  • In der Erziehung der Kinder gehen wir mit den Eltern gemeinsame Wege. Dieses Miteinander ist geprägt von Respekt, Verständnis und Vertrauen.
  • Wir legen großen Wert auf Informationsweitergabe und Transparenz, damit die Eltern einen Einblick in unsere Arbeit bekommen.
  • Kritik, Sorgen, Wünsche, Lob und Anregungen der Eltern werden von uns ernst genommen.

Unser Team – zusammen sind wir stark
Wir arbeiten in einer Wohlfühl-Atmosphäre, in der gegenseitige Unterstützung, Respekt und Humor ein positives Arbeitsklima bewirken.

  • Wir sehen die Verschiedenartigkeit und Vielfalt in unserem Team als Bereicherung an.
  • Durch gemeinsame und individuelle Fortbildungen sorgen wir für ein hohes Niveau bei der fachlichen Qualifikation aller Teammitglieder.
  • Bei uns werden Entscheidungen gemeinsam getroffen.

Enge Zusammenarbeit zwischen Träger und Kindergarten
Die Zusammenarbeit zwischen Träger und unser Einrichtung ist geprägt von einer offenen, vertrauensvollen, respektvollen und wertschätzenden Haltung.

  • Der Pfarrer unserer Gemeinde ist in unserer Einrichtung regelmäßig präsent und unterstützt uns aktiv in der pädagogischen und religiösen Arbeit.
  • In unserer Einrichtung finden regelmäßig Gespräche mit dem Träger statt, in denen Platz für Informationen und gegenseitigen Austausch ist.
  • Wir gewinnen Sicherheit und Struktur durch klare Kompetenzverteilung.

Wir sind ein Teil des öffentlichen Lebens
Wir machen unsere Arbeit durch Veröffentlichungen bekannt und transparent.

  • Unsere Einrichtung gewinnt durch viele, verschiedene Veranstaltungen ein positives Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit.
  • Wir sind ein Teil der Kirchengemeinde und gestalten das Gemeindeleben aktiv mit.
  • Die Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen und Fachdiensten ist uns ein großes Anliegen.

Konzept

Unser pädagogisches Profil: Christliche Erziehung

Religiöse Erziehung geschieht bei uns durch:

  • Vorbild der Erzieherinnen
  • Einüben christlicher Grundhaltungen im Umgang miteinander
  • Beten, als sprechen zu Gott
  • Religiöse Lieder
  • Biblische Geschichten mit allen Sinnen erfahren
  • Vermittlung der Schöpfungsgeschichte
  • Kindergottesdienste gestalten
  • Feste und Feiern im Kirchenjahr
  • Kennenlernen anderer Kulturen und Religionen

Sprachförderung

Die Sprache ist für alle Kinder ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung. Sie steht im Bezug zur Persönlichkeitsentwicklung und ist Ausdrucksform für viele andere Bereiche, z. B. Denken, Gefühle ausdrücken, Kommunikation und Konfliktlösung, Kreativität und Fantasie, …usw. Daher liegt uns die Spracherziehung besonders am Herzen.
Unser Kindergarten nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Schulfähigkeit

Wir bereiten die Kinder während der gesamten Kindergartenzeit auf die Schule vor, indem wir sie ganzheitlich fördern und Ihre Entwicklung im Kindergarten begleiten, beobachten und dokumentieren.
Im letzten Kindergartenjahr achten wir bei den Kindern speziell auf die Schulfähigkeit und bieten unterschiedliche Angebote speziell für die Vorschulkinder an.

Individualität

Jedes Kind kommt mit komplett anderen Voraussetzungen und Lernfähigkeiten in den Kindergarten. Die Individualität, nämlich zu erkennen, wo das Kind steht und wohin man es begleiten kann, ist unsere Aufgabe.

Unsere pädagogischen Grundlagen:

Situationsansatz

Wir lehnen unsere Arbeit an den Grundsätzen des Situationsansatzes an. Dieses Konzept verfolgt das Ziel, Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Erfahrungen, Erlebnisse, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder sind der Ausgangspunkt unserer Arbeit. Durch Beobachtungen und Gespräche mit den Kindern werden Themen ermittelt, die mit den Kindern aufgegriffen und behandelt werden.

Projektarbeit

Um die Meinung und das Interesse der Kinder in die Arbeit mit einzubeziehen und um die lernmethodische Kompetenz und den Wissenserwerb der Kinder kreativ zu fördern, sehen wir das Arbeiten in Projekten als eine hervorragende Methode.
Unsere Ziele dabei sind u. a.:

  • Mitgestaltung und Mitbestimmung
  • Mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln
  • Denkvermögen und Reflexionsfähigkeit

Kinderkonferenz

In Kinderkonferenzen werden Ideen, Vorschläge und Wünsche der Kinder zusammengetragen. Projekte, Feste oder Einzelaktionen werden gemeinsam mit den Kindern geplant. Auch Regeln und Konflikte werden besprochen. Erstaunlich ist, dass sich auch jüngere Kinder in die Konferenz mit einbringen und somit Demokratie praktisch erleben und leben.

Jahresthema

Das Jahrsthema begleitet die Arbeit mit den Kindern das ganze Jahr über und verbindet die Gruppen miteinander. Das Jahresthema steht manchmal mehr und manchmal weniger im Vordergrund. Der Freiraum für gruppeninterne Projekte, sowie für Themen und Feste im Kirchenjahr wird immer berücksichtigt.

Freispiel

Freispiel heißt: Das Kind entscheidet über Spielmaterial, Spielort, Spielpartner und Spieldauer. Was die Kinder in gezielten Angeboten oder Trainingsprogrammen gelernt haben, können sie in der Freispielzeit vertiefen, indem sie es wiederholen oder damit experimentieren.